Willkommen bei den
BogenSchützen Züri Oberland – BSZO

Bei uns hast Du die Möglichkeit, unter professioneller Leitung zusammen mit langjährigen und international erfolgreichen Bogenschützinnen und Bogenschützen zu trainieren. Ganz im Sinne unserer Zielsetzung, den Bogensport zu fördern, sind wir offen für alle Bogenkategorien: Recurve und Compound, Longbow und Freestyle.

Wir sind Mitglied beim Schweizerischen Bogenschützenverband (SBV) und bei der Field Archery Association Switzerland (FAAS).

Sitz des Vereins ist Rüti (ZH), wo sich auch unsere Trainingsorte befinden. Für Fragen zum Verein stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung. Nimm mit uns Kontakt auf!

Erster Klub mit Sicherheitszertifikat für Bogenschiessplätze

Nur in einem Klub gibt es absolute Sicherheit!

Zwischenfall in Wangen bei Olten, März 2019

Im März 2019 hat ein Mann in Wangen bei Olten auf einem Privatgrundstück mit einem Bogen Pfeile auf eine Zielscheibe beim Haus abgeschossen. Dabei traf der Mann auf dem Hausplatz ein Familienmitglied, das offenbar in die Schussbahn geraten war.

Das Kind im schulpflichtigen Alter wurde durch den Pfeil schwer verletzt und musste mit einem Rettungshelikopter in ein Spital geflogen werden.

 

Stellungnahme der SwissArchery (Schweizerischer Bogenschützenverband) zum Unfall (PDF)